Sie sind hier: Vereinsleben 2013  
 VEREINSLEBEN
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003

2013

Verbandsmeeting

Am Samstag, 13.01.2012 fand das Neujahrsauftakttreffen des DTSKF statt. Neben der Absprache der Jahrestermine wurde u. a. über Aktualisierungen des Prüfungsprogramms sowie der Ausbildungsordnung für die Trainer und Kampfricher diskutiert.
Insgesamt werden im DTSKF in diesem Jahr wieder eine Vielzahl hochkarätiger Meister zu Lehrgängen erwartet. So werden u. a.
Sensei Enver Cakiqi (7. Dan), Sensei Kurt Steube 7. Dan (Ju-Jitsu), Sensei Robert Sworek (7. Dan), Sensei Michael Bock (7. Dan) und Sensei Pierre Leiding (5. Dan) den 20. Osterlehrgang in Berlin gestalten. Auch O-Sensei Kunin (10. Dan Ju-Jitsu) wird in diesem Jahr, wie die Jahre zuvor, einen Lehrgang leiten.




Karate und Selbstverteidigung vorgestellt

In Vorbereitung auf die Jugendweihe gestalteten Mathias und Mirko eine Jugendstunde für Schüler aus Oderwitz. So hatten 15 Jungen und Mädchen die Gelegenheit, anderthalb Stunden intensiv einige Grundlagen der Selbstverteidigung auszuprobieren. Dabei stand neben dem Kennenlernen ausgewählter grundlegender Techniken insbesondere auch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Notwehrsituationen auf dem Programm.




20. Osterlehrgang in Berlin

Der diesjährige Osterlehrgang war ein Jubiläum in zweifacher Hinsicht. Zum einen war es der 20. Osterlehrgang, welchen Shihan Michael Bock mit seinen Karateka organisierte. Zum anderen nahmen Vertreter unseres Dojos zum fünften Mal in Folge an dieser Veranstaltung teil, die jedes Jahr immer wieder ein Höhepunkt unseres Vereinslebens ist.

Auch dieses Mal hatte der DTSKF wieder hochkarätige Referenten eingeladen. Sensei Enver Cakiqi (7. Dan), Sensei Robert Sworek (7. Dan) und Sensei Pierre Leiding (5. Dan) gestalteten die verschiedenen Trainingseinheiten. Dabei vermittelte jeder einen Einblick in sein Wissen und Können, das im langjährigen Training des Karate gesammelt wurde. Und so standen neben verschiedenen Zweikampfübungen auch Anwendungen verschiedener Kata auf dem Programm.

Zusätzlich dazu gab Sensei Kurt Steube (7. Dan) an beiden Tagen einen interessanten Einblick in Varianten der Selbstverteidigung aus dem Ju-Jitsu.

Der Osterlehrgang war wie immer ein Erlebnis, so dass wir auch im kommenden Jahr wieder teilnehmen möchten. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Verantwortlichen der DTSKF für die Organisation des Osterlehrganges bedanken.

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3




Frühjahrslehrgang in Zittau

Vom 13.-14.04. fand unser Frühjahrslehrgang mit Shihan Michael Bock (6. Dan) statt. Auf dem Programm standen Kata und Baistechniken des Kihon (Grundschule). Zudem trainierten unsere Grüngurte verschiedene Kampftechniken, die eine Voraussetzung für die Turnierteilnahme sind. Die am Sonntag erfolgten Prüfungen konnten die Prüflinge erfolgreich absolvieren. Wir danken Shihan Michael Bock für das schöne Trainingslager.


Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5