Sie sind hier: Vereinsleben 2012  
 VEREINSLEBEN
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003

2012

Verbandsmeeting in Müggelsee

Am Samstag, 07.01.2012 fand das Neujahrsauftakttreffen des DTSKF in Müggelheim statt, auf der unser Haupttrainer Mathias Piwko den Akari-Dojo-Zittau vertrat. Neben der Absprache der Jahrestermine wurde u. a. über das Prüfungsprogramm sowie die Ausbildungsordnung für die Trainer und Kampfricher diskutiert.
Insgesamt werden im DTSKF in diesem Jahr wieder eine Vielzahl hochkarätiger Meister zu Lehrgängen erwartet. So werden u. a. Sensei Okazaki (10. Dan), O-Sensei Kunin (10. Dan Ju-Jitsu) sowie O-Sensei Holodkov (10. Dan Combat-Karate) erwartet, an deren Lehrgängen bereits einige Vereinsmitglieder in den letzten Jahren mit Begeisterung teilnahmen.




Osterlehrgang mit Sensei Okazaki

Ein erster Höhepunkt unseres Vereins war das Märzwochenende vom 24.-25.03. diesen Jahres. Sensei Okazaki, Chairman der Internationalen Shotokan Karate Federation (ISKF) weilte in Berlin zu einem Lehrgang zu Gast, an dem ca. 300 Karatekas aus ganz Deutschland und einigen europäischen Ländern teilnahmen. Auch einige Mitglieder unseres Vereins zählten dazu und konnten einen spannenden udn anregenden Intensivlehrgang erleben.
Schwerpunkt der Trainingseinhaten bildeten ausgewählte Grundlagen und Basistechniken des Karate, insbesondere die Ausarbeitung und Anwendung der Hüfte sowie des Kime in einzelnen Faust- und Fußtechniken. Sensei Okazaki steigerte dabei die Leistungsanforderungen von Trainingseinheit zu Trainingseinheit, so dass die Karatekas neben der Technik auch die Kondition schulten.
Besonderen Wert legte Sensei Okazaki auch auf die Vermittlung der Hintergründe sowie der traditionellen Werte des Karate, dass er nicht als Sport, sondern als lebenslange Kampfkunst trainiert wissen will. Dabei war für uns besodneres sein reicher in jahrzehhntelanger Training erworbener Erfahrungsschatz interessant, aus dem er schöpfte und seine Erklärungen untersetzte.



Zur Biografie von Sensei Okazaki:
Meister Teruyuki Okazaki wurde am 22. Juni 1931, in Fukuoka, Japan geboren. Nach dem Studium verschiedener Kampfkünste wie Aikido, Judo und Kendo begann er das Karatetraining im Jahr 1947.
Meister Okazaki trat der Japan Karate Association (JKA) bei, wo er unter Leitung von Meister Gichin Funakoshi und Meister Masatoshi Nakayama studierte.
Im Jahr 1953 absolvierte Meister Okazaki an der Takushoku Universität in Tokio ein Studium der Volkswirtschaftslehre.
Im Jahr 1955 half er Meister Nakayama im JKA Instructor Kurs. Später, wurde er als Pionier Lehrer, der erste Trainer
des Kurses. Er unterrichtete später an der Boei Universität (als Japans westlichsten Punkt), der Tkushoku Universität
und der Tokio Toritsu Universität. Meister Okazaki wurde vom JKA Chief Instructor Masatoshi Nakayama im Jahr 1961 in die Vereinigten Staaten geschickt, um Shotokan Karate zu unterrichten. Er half dabei Menschen auf der ganzen Welt das Shotokan Karate näher zu bringen.

Er gründete ein Dojo in Philadelphia (heute Sitz der ISKF) und gründete die Ostküste Shotokan Karate Association im
Jahre 1963. Im Jahr 1977 gründete er die Internationale Shotokan Karate Federation (ISKF), die zu einer der größten
Karate-Organisationen der Welt wurde. In der ISKF wurde Meister Okazaki zum Chairman und Chief Instructor berufen.
Die Organisation zählt zum jetzigen Zeitpunkt ungefähr fünfzigtausend Mitglieder in über dreißig Ländern. Meister Okazaki wurde im Oktober 2007 der 10. Dan verliehen.

Seit 1970 ist er Mitglied des Lehrkörpers der Temple University Philadelphia und Dozent an der University of Pennsylvania,
Drexel University, West Chester University und Thomas Jefferson University. Im Juni 2007 wurde die ISKF unabhängig von der JKA / WF, so dass die ISKF auf mehr Länder außerhalb der Pan-Amerika Region zugehen konnte. Meister Okazaki leitet Seminare und Schulungen und bietet Prüfungen an. Er ist Autor zweier Bücher, dem Lehrbuch des "modernen Karate" und "Die Vervollkommnung des Charakters". Diese Bücher gehören zu den Leitprinzipien der Kampfkunstliteratur. Sensei Okazaki wurde im Black Belt Magazine zum Mann des Jahres gewählt und wurde in die Hall of Fame der Kampfkünste aufgenommen.




 

Berufung in den Ältestenrat des DTSKF

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des DTSKF wurde Mathias Piwko in den Ältestenrat des DTSKF berufen. Aufgabe des Ältestenrates ist die Vermittlung zwischen Verband, Vereinen und Verbandsführung in verschiedenen Fach- und Verbandsthemen, insbesondere bei möglicherweise auftretenden Konflikten. Der Ältestenrat unterstützt dadurch die Arbeit des Dachverbandes und hilft somit, die Beteiligung der Vereine an wesentliche Entscheidungen des Verbandes sicherzustellen.




Sommertrainingslager in Olbersdorf

Wie auch die Jahre zuvor nahmen wir uns wieder dieses Jahr ein Wochenende Zeit, gemeinsam am Olbersdorfer See zu trainieren. Dieses mal hatten wir uns - aus der Erfahrung des letzten Jahres - die Bungalows gemietet, um auch gegen schlechtes Wetter gewappnet zu sein. Doch dieses mal ließ uns das Wetter nicht im Stich! Sonne, Sonne, Sonne... so dass das Trainingsprogramm unter freiem Himmel eine echte Herausforderung wurde.
Auf dem Plan standen dieses Mal vor allem die Kombination von Karatetechniken mit Hebel-, Halte- und Abführtechniken, wie sie u. a. im Jui-Jitsu gebräuchlich sind.
Am Abend fand dann wieder das obligatorische - sehr sehr lange - Grillfest für unsere Vereinsmitglieder statt. Nach einer sehr sehr kurzen Nacht und einer Trainingseinheit fand dann das Camp sein Ende.

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5 - Bild 6 - Bild 7




Herbstlehrgang mit Michael Bock

Am 13.-14-10-2013 weilte Shihan Michael Bock (6. Dan) zu unserem Herbstlehrgang in Zittau. Inhalte des Trainings waren Basistechniken, welche die Grundlagen für die am Sonntag erfolgten Prüfungen bildeten. Zudem trainierten die Fortgeschrittenen verschiedene Selbstverteidigungssituationen.
Die am Sonntag erfolgten Prüfungen konnten alle Prüflinge erfolgreich absolvieren.

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3