Sie sind hier: Vereinsleben 2010  
 VEREINSLEBEN
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003

2010

Fudokan Karate Deutschland e. V.

Am 16.01. fand die Mitgliederversammlung des Fudokan Karate Deutschland e. V. in Berlin statt, auf welcher unser Trainer Mathias Piwko den Akari-Dojo-Zittau e. V. vertrat.
Themen waren die Jahresplanung des Verbandes sowie die zukünftige weitere Verbandsentwicklung.




Osterlehrgang mit Karate-Weltmeister in Prenzlau

Am 27.-28.03.2010 fand in Prenzlau (Uckermark) der traditionelle Osterlehrgang des Fudokan-Karate-Deutschland e. V. statt, an welchem eine ausgewählte Gruppe vom Akari-Dojo-Zittau e. V. teilnahm. Dazu reisten wir gemeinsam im Kleinbus des Kreisportbundes Oberlausitz an, den wir extra für diesen Lehrgang gemietet hatten.
Für den Lehrgang angesagt hatten sich hochkarätige Instruktoren, die nicht nur ihr Wissen im Karate vermittelten, sondern auch einen stilrichtungs- und kampfkunstübergreifenden Einblick in die Selbstverteidigung boten. So durften unsere Vereinsmitglieder trainieren bei: O-Sensei Prof. Stanislav Holodkov (10. Dan Combat-Karate, 7. Dan Fudokan-Karate, 6. Dan Judo), O-Sensei Prof. Alexej Kunin (10 Dan. Jui-Jitsu, 10. Dan Judo) sowie Shihan Michael Bock (7. Dan Combat-karate, 6. Dan Fudokan-Karate, 5. Dan Judo).
Während sich O-Sensei Prof. Holodkov auf das Üben verschiedener möglicher Situationen im Straßenkampf konzentrierte, gab O-Sensei Prof. Kunin eine Einführugn in verschiedene Techniken des traditionellen bzw. modernen Jui-Jitsu.
Für unsere Vereinsmitglieder bedeutete dies ein angestrengtes intensives, aber interessantes und lehrreiches Training.
Trotz der langen Fahrt, die am Samstag bereits um 05.00 Uhr begann und aufgrund der Entfernung ca. 4 Stunden dauerte, war der Lehrgang ein voller Erfolg, so dass wir bestimmt im nächsten Jahr wieder am Osterlehrgang teilnehmen werden.

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5 - Bild 6 - Bild 7 - Bild 8 - Bild 9




 
Prof. Alexej KUNIN
Kampfsportexperte aus USA – Kalifornien
Präsident : Internationale Jiu-Jitsu Förderation,
www.ajjif.org  
Prof. Stanislav HOLODKOV Kampfsportexperte aus USA – Kalifornien, 2-facher Vollkontaktweltmeister, 2-facher Asienmeister; UdSSR-Meister, Präsident: Fudokan-USA, Präsident: Combat Karate Internationale Föderation, www. ckif.org   Michael BOCK weitere Dangrade: 5. Dan Judo, 3. Dan Taekwondo, Präsident: Fudokan-Karate-Deutschland e.V., www.fudokan-deutschland.com  



Erfolgreicher Frühjahrslehrgang

Am Samstag und Sonntag, 17.-18.04.2010 war es endlich soweit. Shihan Michael Bock (6. Dan Karate, 5. Dan Judo), ehemaliger deutscher Meister (KATA-Team) und mehrfacher Weltmeister- und Europameisterschaftsteilnehmer weilte zu unserem traditionellen Frühjahrslehgang in Zittau, um sein Wissen und Können über das traditionelle Shotokan- sowie Fudokan-Karate zu vermitteln.
Im Mittelpunkt des Lehrganges standen das Üben von grundlegenden Techniken des Karate. Besonderen Wert legte er auf das richtige Ausführen wirkungsvoller und kampfabschließender to dome-Techniken. Anhand einfacher Grundtechniken zeigte er uns, dass der entscheidende Unterschied im Detail liegt. Besondere Aufmerksamkeit widmete Shihan Michael Bock dabei der exakten Ausführung, die für eine wirkungsvolle Technikanwendung im Ernstfall, aber auch für eine lebenslange gesundheitsfördernde Ausübung der Kampfkunst Karate wichtig ist.
Zudem hatten auch die kleinsten Karatekas des Vereins in eigenen Übungsstunden die Möglichkeit, einmal bei einem hochgraduierten Karatemeister ein Training zu erleben. Shihan Michael Bock ging dabei in seinem Training entsprechend den Altersgruppen und vorhandenen Voraussetzungen auf alle ein und schaffte es, insbesondere bei den Kleinen des Vereins, Karate und Spaß am Sport miteinander zu verbinden.
Ein besonderer Höhepunkt des Trainingslagers war das abendliche Pizzaessen sowie die sagenhafte Stadtführung, welche unsere Vereinsmitglieder zusammen mit Shihan Michael Bock durch Zittau unternahmen.
Den Abschluss des Trainingslagers bildeten die Prüfungen unserer Vereinsmitglieder, die alle aufgrund des fleißigen Übens sowie des anstrengenden und hilfreichen Traininsglagers erfolgreich bestanden.

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5 - Bild 6 - Bild 7 - Bild 8




 

Kinderfest in Jonsdorf

Anläßlich des Kinderfestes der Gemeinde Jonsdorf am ... erhielten einige unserer aktiven Nachwuchskaratekas die Möglichkeit, ihr Können einem breiten Publikum zu präsentieren.
Schwerpunkt des Programms waren neben einem Einblick in die Trainingsinhalte verschiedene Selbstverteidigungsübungen sowie die Anwendungsmöglichkeiten ausgewählter Katas in unterschiedlichen Kampfsituationen.

Unsere Karetkas waren:
Nele, India-Wiborada, Mark, Monique, Magnus, Tim, Felix

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4




 

Showvorführung im Zittauer Kinopalast

Anläßlich der Kinopremiere des Films "Karatekid" fand im Zittauer Filmpalst am 01.08.2010 ein Kinderfest statt. India-Wiborada und Magnus-Benedict stellten auf diesem ihr Können und die Kampffkunst Karate in einer kleinen Showvorführung vor.

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3




 

Weißrussischer Meister zu Gast in Zittau

Eine besondere Art der Feriengestaltung durften wir in den diesjährigen Herbstferien erleben. Sensei Petr Kalinin, 7. Dan im Karate weilte die letzte Ferienwoche in der Jugendherberge Waltersdorf/ Saalendorf und vermittelte uns interessante Einblicke in die Kampfkunst Karate. Außerdem angereist waren Trainierende aus dem gesamten Bundesgebiet, u. a. Sensei Michael Bock (6. Dan, Präsident der DTSKF) sowie Ramona Müller (4. Dan, Drittplatzierte bei den ITKF-Weltmeisterschaften 2006 im Kumite), so dass im Trainingslager insgesamt rund 50 Interessierte an den Trainingseinheiten teilnahmen.
Den Schwerpunkt der insgesamt 8 Trainingseinheiten bildeten Techniken der Selbstverteidigung. Dabei beeindruckte vor allem das in knapp 40 Jahren erworbene technische Können Sensei Kalinins, aber auch seine jahrzehntelange praktische Erfahrung als ehemaliger Ausbilder der Polizei und Gastausbilder verschiedener Spezialeinheiten. So demonstrierte Sensei Kalinin vor den angereisten Schwarzgurten ausführlich verschiedene mögliche Techniken der Selbstverteidigung in Standardsituationen unter der notwendigen Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben. Den Höhepunkt des Trainingslagers bildete das Erlernen der Kata Anan aus dem Karestil Shito Ryu, die den Shotokan-Karate-Trainierenden einen erweiterten Einblick in die Kampfkunst Karate gab.

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5




Selbstverteidigungslehrgang mit Kurt Steube

Im November nahmen einige unserer Mitglieder an einem Selbstverteidigungslehrgang mit Kurt Steube (7. Dan Ju-Jitsu; 6. Dan Jiu-Jitsu; 3. Dan Karate; 5. Dan Antiterrorkampf) teil, der auch die Möglichkeiten zum Ablegen von Kyu-Prüfungen im Jiu-Jitsu bot.
Auf dem Programm stand das umfangreiche Training verschiedener Fall-, Hebel- und Würgetechniken. Für uns Karatekas war es eine gute Gelegenheit, in der umfangreichen Trainingszeit unsere Kenntnisse in der der Selbstverteidigung zu erweitern und mit Techniken des Karate zu kombinieren.

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5