Sie sind hier: Vereinsleben 2006  
 VEREINSLEBEN
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003

DAS JAHR 2006

Früh übt sich



Rund 40 Karatekas und Schwertkämpfer aus Zittau und Waltersdorf nahmen am Samstag und Sonntag, 04.-05.03.06 an unserem Karate- und Schwertkampftrainingslager teil. Chefinstructor Gyula Büki, 6. Dan (Karate), 1. Dan (Kenjutsu) und ehemaliger ungarischer Vizemeister weilte dazu auf Einladung in Zittau, um uns zu trainieren.

Im Mittelpunkt des Trainingslagers stand das Üben von grundlegenden Techniken des Karate. Die geübten Schlag, Stoß- und Tritttechniken wurden in verschiedenen Übungen entsprechend möglicher Situationen in ihrer Anwendung trainiert.

So hatten auch die kleinsten Karatekas unseres Vereins, die Kindergartengruppen aus Zittau und Waltersdorf, in eigenen Übungsstunden die Möglichkeit, einmal bei einem hochgraduierten Karatemeister ein Training zu erleben. Sensei Gyula Büki ging dabei in seinem Training entsprechend den Altersgruppen und vorhandenen Voraussetzungen auf alle ein und schaffte es insbesondere bei den Kleinsten des Vereins, Karate und Spaß am Sport miteinander zu verbinden.

Die älteren Teilnehmer hatten zusätzlich die Möglichkeit, Kenjutsu – den japanischen Schwertkampf zu trainieren. Hierbei trainierten die Teilnehmer Techniken aus dem Jigishin-Kage-Ryu, einem alten Schwertkampfstil der Samurais. Inhalte waren neben dem Üben von Grundtechniken („Kihon-Geiko“) die Anwendung von Schlagkombinationen („Uchikomi-Geiko“) im Partnertraining.

Den Abschluss des Trainingslagers bildeten Gürtelprüfungen, die von den Prüflingen erfolgreich bestanden wurden.


Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3




 

Vorführung auf der Waltersdorfer Walpurgisnacht



Im April diesen Jahres nahm unser Verein an der traditionellen Walpurgisnacht in Waltersdorf mit einer kleinen Vorführung teil. Damit wollten wir zum einen zeigen, was unsere Waltersdorfer Kinder- und Jugendgruppe seit ihrer Gründung alles gelernt hat, zum anderen ist es für uns als Verein Ehrensache, sich im Rahmen unserer Möglichkeiten aktiv am Gemeindeleben zu beteiligen.

Zehn unserer Vereinsmitglieder übten bereit einige Wochen vorher, z.T. in extra Trainingseinheiten für die Vorfügung. Am 30.04.2006 war es dann soweit. Auf der Bühne der Festwiese "Neu Sorge" zeigten unsere Mitglieder dann eine für die Zuschauer spannende und interessante Vorführung, in der Karatetechniken und Zweikampfübungen demonstriert wurden. Zum Schluss zeigten Alrik und Mathias einen kleinen Karatezweikampf.

Ein gemeinsames Waffelessen folgte im Anschluss an die Vorführung und zeigte, dass im Akari-Dojo Zittau e. V. nicht nur trainiert, sondern auch die restliche Freizeit gemeinsam miteinander verbracht wird.

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3




Tag der Vereine in Zittau



Im Juni hatten unsere Kinder die Möglichkeit, in der Öffentlichkeit auf dem Tag der Vereine/dem Euroregionalen Lernfest ihr Können zu präsentieren. Aufgrund unserer Kindergartengruppen wurde unser Verein gefragt, ob wir uns an der Ausgestaltung des Tages beteiligen wollen und unsere erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit präsentieren wollen. Natürlich war es für uns eine Ehrensache zu zeigen, was unsere Kinder, vor allem die Kleinsten, schon alles können!

12 unserer Vereinsmitglieder bereiteten sich zusammen vor. Am Nachmittag war es dann soweit. 30 Minuten hatten wir Zeit, unser Können zu präsentieren. Ca. 100 Zuschauer, viele von ihnen Kinder, sahen unsere Vorführung. Gezeigt wurde ein Auschnitt aus unserem Trainingsprogramm, z. B. verschiedene Kihon - (Grundschul-) Techniken. Auch unsere Kleinsten, die Kindergarten-Kids demonstrierten, dass Karate durchaus nicht nur etwas für die "großen" Schulkinder ist, sondern dass auch sie bereits Karate mit Begeisterung und Spass erlernen.

Abgerundet wurde das Programm dann durch einen Zweikampf von Mathias und Alrik, in dem Wettkampftechniken mit "klassischen" Selbstverteidigungstechniken kombiniert wurden. Am Abschluss demonstrierten dann beide noch japanischen Schwertkampf (Kenjutsu) mit dem Bokken (Holzschwert).

Am Schluss der Vorführung hatte Mathias dann im Gespräch mit dem Moderator noch die Möglichkeit, unseren Verein, seine erfolgreichen Kinder- und Jugendtrainingsgruppen sowie sein Engagement in der Breitensportarbeit vorzustellen.

Um 18.00 Uhr fand dann für uns alle nach einem gemeinsamen Eisessen ein erlebnisreicher Tag ein Ende, der allen beteiligten Vereinsmitgliedern viel Spass bereitet hat.

Unsere Teilnehmer am Bühnenprogramm:

Celine Rathsmann, Marc Gründer, Nelly Kurz, India -Wiborada Piwko, Sebastian Horn, Max Kloß, Nele Traichel, Maria Deinert, Nick Wetschel, Rene Ziebula sowie Dank an unsere anderen Vereinsmitglieder, die unseren Stand betreuten, insbesondere an Patrick Kittelmann, der den ganzen Tag mit uns ausharrte.


Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 -Bild 3 - Bild 4 - Bild 5




 

Hochschulsporttag



Da wir seit Jahren erfolgreich mit der Trainingsgruppe "Karate" der Fachhochschule Zittau/Görlitz zusammenarbeiten, stellten Rene und Mathias zusammen mit einigen Studenten auf dem Hochschulsportfest (14.06.06) Karate vor.




Grillfest der Kindergarten-Kids



Für unsere Kindergarten-Kids aus Zittau und Waltersdorf organisierten wir am Samstagnachmittag (08.07.06) ein Grillfest, da sie für das vereinsinterne traditionelle Trainingslager in Olbersdorf (Training im Freien mit Übernachtung) noch zu klein sind. Gemeinsam mit den Eltern grillten wir auf dem Spielplatz des Kinderhauses "Lauschezwerge" und veranstalteten für unsere Kindergartenkinder einen Spielenachmittag mit Quiz, Tombola und anderen Überraschungen. Für die Eltern ergaben sich so Möglichkeiten, sich untereinander und die ihre Kinder trainierenden Vereinstrainer näher kennenzulernen.

Trotz des Gewitters, welches dann am Abend dann doch noch aufzog, war es für alle ein gelungener Familiennachmittag,den wir auch im nächsten Jahr wiederholen werden.

Vielen Dank an die Leitung des Kinderhauses für die Nutzung des Geländes sowie an Mandy Rathsmann, die das Grillfest mit leckerem Nudelsalat unterstützte.


Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2




Sommertrainigslager in Olbersdorf



Das der Olbersdorfer See nicht nur zum Baden gut ist, bewiesen am l4. und 15. Juli 2006 Zittauer und Waltersdorfer Mitglieder (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) unseres Vereins.

Rund 35 Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Vereins führten hier ihr traditionelles Sommertrainingslager unter Leitung von Mathias durch. Übernachtet, trainiert und gegrillt wurde unter freiem Himmel auf dem Olbersdorfer Zeltplatz. Das Wetter hatte es in diesem Jahr ausgesprochen gut mit uns gemeint - über 30 Grad und pralle Sonne. Trotzdem ließen wir uns nicht abschrecken und es lohnte sich für die Teilnehmer! Hartes und abwechslungsreiches Training, Grillen, Baden und Fußballspielen - für jeden war etwas dabei!

Nach dem Zeltaufbau am Samstagvormittag, bei dem wir durch einige Eltern unterstützt wurden (Mathias, Silke und Familie waren schon einen Abend früher angereist und hatten unsere "wichtigste Infrastruktur" - das Grillzelt - bereits aufgebaut) fand am Nachmittag das Training im Freien statt. Auf dem Programm standen verschiedene Zweikampfübungen aus dem Karate sowie Kenjutsu (japanischer Schwertkampf). Dabei war das Training so organisiert, dass jeder Karateka und Schwertkämpfer auch Einblick und Training in die jeweils andere japanische Kampfkunst erhielt. Neben koordinatorischen Fähigkeiten verlangte dies den Trainierenden eine Menge Konzentration ab, um die verschiedenen, zum Teil neuen Bewegungsabläufe, Angriffs- und Verteidigungstechniken zu beherrschen.

Unterbrochen wurde das Training nur von einer leider viel zu kurzen Badepause, in der die Mitglieder auch die Wettkämpfer der Olbersdorfer Seeüberquerung mit ihren selbstgebauten Booten bewundern konnten.

Am Abend gab dann bei der Vereinsgrillfete, zu der auch einige Eltern (Dank den Adlers für die Salate und Hilfe) kamen, viel zum Fachsimpeln zwischen den Karatekas und Schwerkämpfern des Vereins.

Ein weiterer Höhepunkt war das Training am Sonntagmorgen am Strand, in dem traditionelle „Katas“ (Kampf gegen einen imaginären Gegner) aus Okinawa geübt und als Übung am realen Partner angewendet wurden.

Trotz der heißen Temperaturen hat das Training allen Beteiligten einen Riesenspaß gemacht. Dies liegt auch an der ausgezeichnete Organisation des Zeltplatzes, so dass wir uns an dieser Stelle auch nochmals bei der Firma „SeeCamping Zittauer Gebirge“ bedanken möchten.


Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5 - Bild 6 - Bild 7 - Bild 8




 

Unterstützung durch die Volks- und Raiffeisenbank

Für unsere einzigartige und erfolgreiche Vorschulkinderarbeit unterstützt uns die Volks- und Raiffeisenbank Löbau-Zittau. Im Rahmen eines Wettbewerbes für innovative ehrenamtliche Vereinsarbeit, den sie mit der SZ durchführte, gewann unser Verein eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 200,00 EUR für unsere Vorschulkindergruppen. Vielen Dank an die Volks- und Raiffeisenbank sowie die Sächsische Zeitung.