Sie sind hier: Vereinsleben 2005  
 VEREINSLEBEN
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003

2005

Frühjahrslehrgang


Unser traditioneller Frühjahrslehrgang fand mit 20 Teilnehmern am 05.03.-06.03.2005 mit Sensei Büki (6. Dan Karate, 1. Dan Kenjutsu) in Zittau statt.

Schwerpunkte des Trainingslagers waren verschiedene Kampfübungen, die sowohl im Kumite-Wettkampf (Freikampf) als auch in der Selbstverteidigung angewendet werden können. Besonders beeindruckend waren für uns die Schnelligkeit und Kompromisslosigkeit Sensei Bükis, mit der er die verschiedenen Karatetechniken vorführte. Alle Teilnehmer hatten die Gelegenheit, diese zu üben. Dabei unterstütze Sensei Büki uns und gab wertvolle Tipps für die Selbstverteidigung, aber auch für eventuelle spätere Wettkämpfe. Zusätzlich zeigte Sensei Büki einige Katas aus dem Shotokan-Karate für Fortgeschrittene.

Auch die kleinsten Mitglieder aus der Kinder- und Jugendgruppe des Vereins nahmen die Möglichkeit wahr, ihr Können vor Chefinstruktor Gyula Sensei Büki zu demonstrieren.

Neben dem Karate wurde auch Kenjutsu – japanischer Schwertkampf – gelehrt. Insbesondere Zweikampfübungen wurden im Partnertraining mit dem Bokken, einem Holzschwert, trainiert.

Den Abschluss des Traningslagers bildeten Gürtelprüfungen, die von den Prüflingen erfolgreich absolviert wurden.

Für alle Teilnehmer war das Trainingslager ein voller Erfolg, so dass es im November eine Fortsetzung in Zittau geben wird.




Sommertrainingslager in Olbersdorf



Vom 02.07.-03.07.2005 fand unser Sommertrainingslager in Olbersdorf statt. Übernachtet wurde auf dem örtlichen Zeltplatz und trainiert unter freiem Himmel.
Dabei fiel das Trainingslager fast ins Wasser. Die Nacht zuvor hatte es gegossen, als wenn der Himmel alle Schleusen geöffnet hätte. Trotzdem bauten wir, 25 ältere Mitglieder unseres Vereins, unverdrossen morgens unsere Zelte im Schlamm auf. Und unser Optimismus sollte belohnt werden! Der Himmel klarte sich auf und die Sonne kam hervor. Bis zum späten Abend gegen 20.00 Uhr trainierten wir dann, nur mit 15 minütigen Pausen zwischendurch, alle zusammen Karate und Kenjutsu.

Während im Karate verschiedene Kumiteübungen auf dem Programm standen, hatten unsere Karatekas in den Kenjutsu-Trainingseinheiten die Möglichkeit, grundlegende Schwertkampf-Techniken zu erlernen und in ersten Zweikampfübungen anzuwenden. Inzwischen war das Wetter "vollends" heiß geworden und für so manchen Trainierenden nach den langen Trainingseinheiten ohne Schatten eine echte Herausforderung.

Beschlossen wurde der Tag dann mit einer zünftigen Grillfete mit Lagerfeuer (natürlich moralisch einwandfrei und im Sinne des Jugendschutzgesetzes :-) ), die bis in den frühen Morgenstunden hinein dauerte. So war es auch kein Wunder, dass nur die Trainer Mathias und Alrik am frühen Morgen zum 10 km-Jogging antraten.

Danach Frühstück, Zeltabbau und bis 14.00 Uhr vier Stunden Training in der sengende Sonne.

Fazit: Machen wir nächstes Jahr wieder.


Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5 - Bild 6 - Bild 7




 

Kenjutsu-Trainigslager in Ungarn



Kenjutsu-Speziallehrgang für Alrik und Mathias über Himmelfahrt in Ungarn. Insgesamt 19 Stunden Kenjutsu-Training an drei Tagen zusammen mit ungarischen Schwertkämpfern. Unter Aufsicht von Sensei Suzuki hatten wir dabei die Möglichkeit, uns intensiv dem Jigishin-Kage-Ryu zu widmen.

Neben dem Kihon standen Zweikampfübungen sowie verschiedene Iado-Katas auf dem Programm. Höhepunkt des Trainingslagers war das Erlernen der ersten Teile der Hojo-Kata. Um das Jigishin-Kage-Ryu in Europa weiter zu verbreiten, gründeten die Anwesenden Vertreter der verschiedene Vereine die Europäische Jigishin-Kage-Ryu-Dachorganisation. Der Akari-Dojo-Zittau ist in diesem Dachverband eines der Gründungsmitglieder.


Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2




Kumite-Speziallehrgang in Dahmen



Wie jedes Jahr der Kumite-Speziallehrgang mit Sensei Toshiaki Namiki (8. Dan) in Dahmen (Meckl.-Vorpom.). Angereist waren Alrik und Mathias aus unserem Verein. 5 Tage Kumite, Kumite, Kumite ... zusammen mit etwa 30 Karatekas aus anderen Bundesländern. Dazu schönes, aber heißes Wetter, welches die Luft in der umgebauten Scheune nicht gerade verbesserte.

Zum Abschluss legte Mathias als einziger Prüfling im Trainingslager die Prüfung zum 2. Dan ab. Das hieß nochmals zwei Stunden Prüfung direkt im Anschluss an zwei Stunden Intensivtraining.

War ein hartes Stück Arbeit!

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2




15 Jahre Akari-Dojo-Zittau e.V. - ein Rückblick



Tja, dieses Jahr feiern wir nun auch unser 15-jähriges Bestehen. 1990 begannen die "Gründungsväter" (und natürlich auch "Gründungsmütter" :-) ) unseres Vereins, in Zittau Karate zu trainieren. Damals noch als eigener Fudokan Karate Do Zittau e.V. Gründungsmitglieder waren Trainierende des militärischen Nahkampfes sowie Studenten der damaligen Technischen Hochschule Zittau. Auch wenn kein Gründungsmitglied mehr im Verein ist, so haben wir seitdem konstant in Zittau Karate trainiert und angeboten.

Viele haben bei uns Karate trainiert, manche sind geblieben, viele leider auch durch die schlechte wirtschaftliche Lage sowie fehlende berufliche Ausbildungsmöglichkeiten weggegangen. Wir sind als Verein trotzdem immer unserem eigenen Weg in fester Anlehnung an unseren Meister, Sensei Büki, gefolgt. Gemäß der ursprünglichen Idee von Sensei Funakoshi, dem Begründer des Shotokan-Karate, der Karate als alleinige und reine Wettkampforientierung ablehnte, haben wir im Akari-Dojo Zittau e.V. versucht, Karate jedem unserer Vereinsmitglieder entsprechend den persönlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu ermöglichen. Dabei haben wir auch versucht, die finanzielle Situation in der Region in unseren Mitgliedsbeiträgen zu berücksichtigen.

Ergebnis sind auch neue Ansätze in der Kinder- und Jugendarbeit. Als erster und bislang einziger Karateclub in der Region bieten wir Karatetraining für Kindergartenkinder an. Dabei geht es uns darum, Kinder frühzeitig an Karate heranzuführen und dabei ihre körperlichen Fähigkeiten zu fördern und zu entwickeln. Auch unsere aufgebaute Schwertkampfabteilung zeigt, dass wir versuchen, Traditionen, Kampfkunst und sportliche Tätigkeit miteinander zu verbinden.

Danke an alle, die unseren Weg mit gegangen sind und gemeinsam unsere Idee von einem an traditionellen Werten und breitensportorientierten Karate mit verwirklicht haben.




Kenjutsu-Speziallehrgang in Pecsvarad



Im Juli absolvierte Alrik einen Kenjustu-Wochenlehrgang in Pecsvarad/Ungarn. Als Ergebnis des Lehrgangs legte Alrik erfolgreich die Prüfung zum 1. Kyu im Kenjutsu vor Sensei Suzuki ab. Damit ist auch in Zukunft der qualitätsgerechte Unterricht im Kenjutsu im Akari-Dojo-Zittau e.V. gegeben.




Herbstlehrgang mit Büki-Sensei



Unser traditioneller Herbstlehrgang fand mit 25 Teilnehmern am 05.11.-06.11.2005 statt. Schwerpunkt des Trainingslagers waren diesmals die Katas, deren Technik und Anwendungen wir unter Anleitung Sensei Büki trainieren durften. Dabei wurden besonders die Schülerkatas bis zum 1. Kyu intensiv von uns geübt.

Zusätzlich dazu gab es wieder einige Kenjutsu-Trainingseinheiten, wobei diesesmal Iai-Dô-Katas auf dem Programm standen.




Kenjutsu-Lehrgang in Schafstädt

Am 17.12.-18.12.2005 nahmen Alrik, Theres und Jan am Kenjustu-Wochenlehrgang in Schafstädt/Sachsen-Anhalt mit Sensei Suzuki teil. Theres und Jan legten dabei die Prüfung zum 3. Kyu erfolgreich ab.