Sie sind hier: Vereinsleben 2009  
 VEREINSLEBEN
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003

DAS JAHR 2009

Frühjahrstrainingslager

Zu unserem traditionellen Frühjahrstrainingslager im März trafen sich rund 25 Vereinsmitglieder des Akari-Dojo-Zittau e. V.
Im Mittelpunkt des Trainings standen verschiedene Selbstverteidigungstechniken und ihre Anwendung in verschiedenen Situationen. Dabei demonstrierte Büki-Sensei (6. Dan), der den Lehrgang begleitete, die Abhängigkeit der Ausführung der Techniken von der realen Situation, insbesondere der Anzahl möglicher Gegner.

Abgeschlossen wurde das Trainingslager durch eine Gürtelprüfung, die alle Prüflinge erfolgreich bestanden. Herzlichen Grückwunsch!

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4




 

Showvorführung auf der Walpurgisnacht

Auch in diesem Jahr beteiligten sich unsere Vereinsmitglieder aus Großschönau. Waltersdorf und Hainewalde an der Ausgestaltung der Waltersdorfer Walpurgisnacht am 30.04.. Damit setzten wir eine gute Tradition fort, waren wir als Verein doch schon öfters im Programm der Walpurgisnacht präsent. Zugleich zeigten wir damit, dass sich die Waltersdorfer Trainingsgruppe aktiv an der Ausgestaltung des Gemeindelebens beteiligt.

Bereits einige Wochen vorher übten die Mitglieder unserer Trainingsgruppe ein kleines Programm ein, welches Inhalte unseres Trainings zeigte. Schwerpunkte waren dabei die Präsentation verschiedener Grundschultechniken sowie deren mögliche Anwendung in Selbstverteidigungssituationen. Unterstützung erhielt die Trainingsgruppe dabei von Rene und Mathias, die am Schluss unserer Vorfuhrung vertiefend nochmals einige Zweikampfübungen vorführten.

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5 - Bild 6 - Bild 7




 

Osterlehrgang in Berlin

Am 09. / 10.05.2009 nahmen Vereinsmitglieder am 16.Osterlehrgang der Stilrichtung Fudokan im DKV in Berlin teil.
Hauptreferent war Detlef Tolksdorf-Sensei (5. Dan), der gemeinsam mit Michael BOCK (5. Dan Karate, 6. Dan Fudokan) den Lehrgang durchführte.

Die Teilnehmer beschäftigten sich mit den Themen: Modernes Karate im Fudokan sowie die Verbindung der technischen Vielfalt des Fudokan mit dem Wettkampfsystem des modernen Karate der WKF.Dazu gab Tolksdorf-Sensei Hinweise zu den Wettkampfregeln und demonstrierte verschiedene Wettkampfsituationen, die von den Karatekas intensiv trainiert wurden. Michael Bock-Sensei hingegen demonstrierte für die Oberstufe die Kata Tettsui - Bama - Yama sowie deren Bunkai.




Training bei Wolf-Dieter Wichmann

Ein besonderer Höhepunkt war für uns das 9. Sommercamp des Fudokan-Deutschland vom 19.-24. Juni in Frauensee, an dem einige unserer Mitglieder teilnahmen.
Ein besonderer Referent war neben K. Steube, P. Leiding und M. Bock Wolf-Dieter Wichmann, der durch zahlreiche Fachveröffentlichungen zum Karate, seine Wettkampferfolge sowie seinem tiefen Verständnis für Karate bekannt ist.

Im Rahmen seiner Trainingseinheiten unterrichtete Wichmann (7. Dan) insbesondere die korrekte Anwendung von Kime. Aber auch die anderen Referenten boten spannende und lehrreiche Trainingseinheiten. So demonstrierte P. Leiding
4. Dan Karate) Fauststoß-Tritt- Kombinationen. Kurt Steube (5. Dan Jiu-Jitsu) widmete sich in seinem Training insbesondere der Darstellung von Vitalpunkten sowie dem Ausnutzen von Energieflüssen.

Für alle unsere Mitglieder war es ein großes Ereignis, dabei sein zu dürfen und die Anregungen im persönlichen Training umzusetzen.




Mathias Piwko zum 2. Vizepräsidenten gewählt

Am 20.06.2009 wurde unserer Haupttrainer Mathias Piwko (2. Dan) zum 2. Vizepräsidenten des Fudokan Karate Deutschland e. V. gewählt. In seiner Funktion will Mathias Piwko dazu beitragten, die Verbandsarbeit und damit die Verbreitung des Fudokan-Karate zu unterstützen. Zugleich ergibt sich für die Mitglieder des Akari-Dojo-Zittau e. V. die Möglichkeit, intensiv mit Fudokan-Karatekas aus ganz Deutschland zusammenzuarbeiten, zu lernen und so ihr Karate zu verbessern.