Sie sind hier: Vereinsleben 2008  
 VEREINSLEBEN
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003

DAS JAHR 2008

Auszeichnung für Ehrenamtliches Engagement



Eine besondere Ehre wurde unseren Vereinsmitgliedern Silke und Mathias Piwko im Januar zuteil. Sie erhielten anlässlich einer Festveranstaltung im Theater der Stadt Zittau vor ca. 400 hochkarätigen Gästen, u. a. dem Landrat des Landkreises Löbau-Zittau sowie mehreren Landtagsabgeordneten und anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens den Bürgerpreis 2007. Ausgezeichnet wurden sie für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement, u. a. im Akari-Dojo-Zittau e.V.

Damit wurde auch die erfolgreiche Arbeit unseres Vereins im Bereich Breitensport gewürdigt. So wurde u. a. in der Festrede betont, dass die ausschließlich ehrenamtliche Organisation des Vereins, die bewusste Förderung vieler Vereinsmitglieder im Sinne des Breitensports und die an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit unserer Region und der hier lebenden Menschen orientierte finanzielle Ausgestaltung der Mitgliedsbeiträge die sportliche Betätigung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vorbildhaft unterstützen. Dazu gehört auch die erfolgreiche Vereinsarbeit mit Kindergarten- und Vorschulkindern, für die in unserem Verein zahlreiche altersgerechte Angebote existieren.

Diese Auszeichnung zeigt uns, dass unser Ziel, nicht einige wenige Leistungskader zu fördern, sondern jedem Vereinsmitglied nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten unabhängig von seinen finanziellen Möglichkeiten das Üben von Karate zu ermöglichen, richtig ist. Für uns ist diese Auszeichnung daher Ansporn, unsere bisherigen Tätigkeiten fortzusetzen.




 

Frühjahrslehrgang



Traditionell am ersten Aprilwochenende weilte der ungarische Vizemeister und Karatelehrer Gyula Büki-Sensei (6. Dan) in der Region. Rund 45 Karatekas aus Zittau, Waltersdorf und Großschönau nahmen daher die Gelegenheit wahr, am Samstag und Sonntag, 05.-06.04.2008, am Karatetrainingslager des Akari-Dojo Zittau e.V. in Zittau teilzunehmen.

Inhalt des Trainingslagers waren verschiedene Techniken der Selbstverteidigung. Büki-Sensei hatte sich dazu, abgestimmt auf das Alter und die Fähigkeiten der Karatekas, ein spezielles Trainingsprogramm ausgearbeitet. So demonstrierte er verschiedene Karatetechniken in Hinblick auf die praktische Selbstverteidigung und gab dazu psychologische und taktische „Tipps“ für die reale Notwehrsituation.

Besonders beeindruckend waren für uns die Schnelligkeit und Kompromisslosigkeit Gyula Büki-Senseis, mit der er die verschiedenen Karatetechniken vorführte. Alle Teilnehmer hatten die Gelegenheit, diese zu üben. Dabei unterstütze Gyula Büki-Sensei die Karatekas und gab wertvolle Tipps.

Zudem hatten auch die Kindergartengruppen aus Zittau und Waltersdorf die Möglichkeit, in eigenen Übungsstunden einmal bei einem hochgraduierten Karatemeister ein Training zu erleben und ihr bisher Erlerntes stolz zu präsentieren.

Abgerundet wurde das Trainingslager durch eine gemeinsame Besichtigung des Erholungsortes Waltersdorf. Büki-Sensei zeigte sich dabei besonders begeistert von den vielen Umgebindehäusern im Ort und vom Blick auf das Gebirgsvorland.

Zum Abschluss des Trainingslagers absolvierten die Teilnehmer eine Gürtelprüfung, auf welche sie sich lange vorbereitet hatten und die sie alle erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5 - Bild 6 - Bild 7 - Bild 8 - Bild 9 - Bild 10 -







 

Mitglieder trainieren bei Fudokan-Meister

Ein besonderes Erlebnis hatten jetzt die Zittauer Karatekas des Akari-Dojo Zittau e. V. Auf Einladung nahmen einige Vereinsmitglieder am Landestrainingslager des Fudokan Deutschland e. V. in Gersdorf (Sachsen) teil. Michael Bock-Sensei, Haupttrainer des Verbandes, der bei dem japanischen Großmeister Nishiyama Hidetaka (10. Dan) und dem Großmeister Shihan Dr. Ilija Jorga (9. Dan) trainierte, leitete das Training persönlich.
Michael Bock-Sensei ist Träger des 6. Dan und mehrfacher Teilnehmer an Europa- und Weltmeisterschaften.
Trainingsinhalt waren vor allem typische Selbstverteidigungstechniken und Übungen des Fudokanstil. Im Fudokan werden dabei, im Gegensatz zum wettkampforientierten Shotokan-Karate, stärker praxisbezogene Selbstverteidigungstechniken gelehrt und geübt. Dabei finden auch Techniken aus anderen Selbstverteidigungssystemen, z. B. des Aikido und Ju Jutsu ihre Anwendung.
Beeindruckend war für die Mitglieder das Akari-Dojo-Zittau, mit welcher Präzision, Schnelligkeit und Kraft die einzelnen Techniken von Michael Bock-Sensei vorgeführt wurden. Auch auf die zahlreichen Nachfragen ging der Trainer immer wieder ein und fand dabei auch die Zeit, sich jedem Schüler, auch den kleinsten Teilnehmern, individuell zu widmen.
Zum Abschluss des Trainingslagers luden die Zittauer Karatekas Michale Bock-Sensei für das kommende Jahr nach Zittau ein, welches spontan von dem Karatemeister zugesagt wurde. Dabei wurde auch eine längere und stetige Zusammenarbeit anvisiert, so dass auch zukünftig der Akari-Dojo-Zittau e. V. international bekannte Meister nach Zittau holen wird und seine Mitglieder erfolgreich ihre Fähigkeiten im Karate weiterentwickeln können.

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3