Sie sind hier: Vereinsleben 2007  
 VEREINSLEBEN
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003

DAS JAHR 2007

Frühjahrslehrgang in Zittau



Im April fand wieder unser alljährlicher Frühjahrslehrgang mit Sensei Büki (6. Dan Karate, 1. Dan Kenjutsu) statt. Ca. 45 unserer Mitglieder nahmen an dem Trainingslager teil. Aufgrund von Bauarbeiten in unserer „traditionell“ genutzten Halle (Parkschule) „zogen“ wir kurzfristig in die Turnhalle Kantstrasse um. So war es für uns eine Besonderheit, einmal ein Trainingslager in einer relativ großen Turnhalle zu bestreiten, was allerdings bauch unseren gestiegenen Teilnehmerzahl gut tat.

Inhalt des Trainings waren verschiedene Übungen der Selbstverteidigung (Bunkai), die sich aus den Katas ableiteten. Sensei Büki demonstrierte uns eindringlich auf das Leistungsniveau des Einzelnen abgestimmt verschiedene Möglichkeiten, die in den Katas enthaltenen Katas anzuwenden.

Wie in jeden vorhergehenden Trainingslager auch hatten auch unsere kleinsten Vereinsmitglieder der Kindergartengruppen aus Zittau und Waltersdorf die Möglichkeit, in eigenen Trainingseinheiten bei Sensei Büki zu trainieren. So schaffte es wieder hervorragend, in dieser Übungsgruppe Karate und Spaß am Sport miteinander zu verbinden.

Am Schluss des Trainingslagers wurde eine Gürtelprüfung absolviert, welche die Teilnehmer erfolgreich absolvierten.




Sommertrainingslager des Akari-Dojo Zittau e.V.



Unser Sommerzeltlager ist inzwischen schon zu einer festen Tradition geworden. So nahmen wir uns auch in diesem Jahr wiederum an einem Wochenende Zeit, gemeinsam Karate im freien zu trainieren, zusammen zu sitzen und zu fachsimpeln sowie einfach nur zu feiern. Mit 40 unserer Vereinsmitglieder ab der ersten Klasse (die Kleinsten betreut von unseren Übungsleitern) zuzüglich einigen Angehörigen und Tagesgästen wurde der Trainingsplatz, der Zeltplatz Olbersdorf, schon ziemlich voll.

Am Samstag früh war wie immer Anreise. Nach dem Zeltaufbau begann gegen Mittag das Training. Im Gegensatz zu den früheren Jahren hatten wir uns dieses Mal für Badezeiten aufgrund des heißen Wetters etwas mehr Zeit genommen. So wurde das Training abgewechselt von Badepausen, die alle lange und Ausführlich nutzten. Das Training selbst bestand aus Übungen der Selbstverteidigung und bildete damit eine gute Fortsetzung zum Frühjahrstrainingslager mit Sensei Büki.

Am Abend dann die von allen erwartete Grillfete, zu der auch ein Teil unserer Kindergartenkinder mit Ihren Eltern kamen. Einige brachten noch zusätzlich Salate u. a. mit, so dass der Tisch zum „bersten“ voll war (vielen Dank an alle). So ganz nebenbei wurde noch ein kleines Fussballspiel organisiert und auch noch einige Enthusiasten fanden sich zu einer kleinen Einführung in den japanischen Schwertkampf. Die Erwachsenen saßen anschließend noch bis zum frühen Morgen am Feuerkorb zusammen.

Am nächsten Tag hieß es dann allerdings bereits um 7.30 Uhr wieder aufstehen, frühstücken, Zelt abbauen und noch bis um 12.00 Uhr im freien Trainieren.

Wie das Jahr zuvor gab es wieder für jeden etwas: hartes und abwechslungsreiches Training, Spass, Grillen, Baden und Fußballspielen. Vielen Dank an alle ( auch an die Firma „SeeCamping Zittauer Gebirge“) und bis zum nächsten Jahr!

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5




 

Herbstlehrgang mit Sensei Büki


Unser traditioneller Herbstlehrgang fand mit 35 Teilnehmern am 27.-28.10.2007 statt. Inhalte des Trainingslagers waren diesmals ausschließlich Katas, insbesondere die ersten Katas unteren, die Fortgeschrittenen übten die Kanku dai sowie verschiedene Bunkai-Techniken.

Für unsere Kindergartenkinder wurden in eigenen Trainingseinheiten Grundtechniken sowie mit verschiedenen kleinen Zweikampfübungen Spass vermittelt, aber auch körperliche Koordination, Kraft, Mut und Fairness trainiert.

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4




 

Unterstützung der Turnhalle Walterdsorf



Im Sommer diesen Jahres flammte in der Gemeinde Großschönau die Diskussion um die Zukunft der Nutzung der Turnhalle Waltersdorf auf. In einem relativ kurzfristigen Akt wurde von Seiten der Gemeindeverwaltung versucht, die Turnhalle Walterdsorf, die im Jahr 2008 ihr 75 jähriges Bestehen feiert, zu schließen. Da von einer Schließung der Turnhalle nicht nur der Schulsport im Waltersdorf, sondern auch die Sportvereine betroffen wären und dies zu starken Einschränkungen des Vereins- und auch Ortslebens führen würde, hat der Akari-Dojo-Zittau e. V. sich aktiv in eine Initiative zum Erhalt der Turnhalle Waltersdorf eingebracht. Unsere Vorstandsmitglieder Silke und Mathias Piwko unterstützten so aktiv die Erarbeitung einer handlungs- und Finanzierungskonzeption, die Möglichkeiten und Wege aufzeigt, die Turnahlle Waltersdorf zu erhalten und zu sanieren.

Der Akari-Dojo-Zittau e. V. ist zudem Mitglied des Fördervereins Turnhalle Waltersdorf e. V. geworden, welcher die Turnhalle seit Dezember 2007 in Nutzung (vorerst befristet) übertragen bekommen hat. Das Engagement unseres Vereins zeigt auch, wie wichtig eine Zusammenarbeit aller Sportvereine zum Wohle des Ortes ist. Durch unser gemeinsames Engagement wird zukünftig die Turnhalle für alle Sportvereine nutzbar betrieben und saniert und nicht nur für einen Sportverein. Unsere bisherige Zusammenarbeit zeigt auch, dass Turnhallenbetreibungen bei gemeinsamer Nutzungen und Einsatz ehrenamtlichen Engagements nicht zu finanziellen Mehrbelastungen der Sportvereine führen müssen.

Wir hoffen, gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Fördervereins Turnhalle Waltersdorf e. V. in den nächsten Jahren die Turnhalle Waltersdorf entsprechend unserer Konzeption sanieren und betreiben zu können.




Kenjutsu-Lehrgang in Schafstädt


Im Dezember nahmen einige unserer Mitglieder am Kenjustu-Wochenlehrgang in Schafstädt/Sachsen-Anhalt mit Suzuki-Sensei teil und legten dabei z. T. auch erfolgreich Gürtelprüfungen ab.