Sie sind hier: Vereinsleben 2003  
 VEREINSLEBEN
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003

DAS JAHR 2003

Trainingslager mit Gyula Büki-Sensei

Vom 01.-02.11.2003 nahmen ca. 30 Mitglieder unseres Vereins in Zittau an einem Trainingslager mit Sensei Büki (5. Dan) teil. Trainiert wurden Techniken der Selbstverteidigung und des Kumite (Freikampf). Am Ende des Trainingslagers standen traditionell die Gürtelprüfungen, die von unseren Teilnehmenden erfolgreich absolviert wurden.

Als Besonderheit des Trainingslagers unterrichtete Sensei Büki außerdem Kenjutsu (japanischen Schwertkampf), der zukünftig in unserem Akari-Dojo-Zttau betreiben werden kann.

Bildergalerie:
Bild 1 - Bild 2




 

Training bei japanischen Schwertmeister

Ende des Jahres 2003, kurz vor der Weihnachtszeit vom 13.-14.12., fand für einige Zittauer Karatekas ein besonderer Höhepunkt statt.
Sensei Kimeoshi Suziki, ein japanischer Schwertkampf- und Karatelehrer (6. Dan) unterrichtete in einem Trainingslager in Schafstädt/Sachsen-Anhalt Kenjutsu.
Sensei Suzuki ist Mitglied einer alten japanischen Samuraifamilie. Er lebt zzt. in Ungarn und unterrichtet dort einen alten Familienstil im Kenjutsu, das Jigishin-Kage-Ryu.
Inhalte des Trainingslagers waren verschiedene Schwertkatas und Zweikampfübungen, die
Suzuki-Sensei demonstrierte und lehrte. Besonders interessant war dabei ein auf traditionellen Formen beruhender Übungszweikampf, wie er von japanischen Samurais früher praktiziert wurde.
Trainiert wurde, wie im Kenjutsu üblich, mit dem Bokken, einem aus Holz nachgebildeten Samurai-Schwert.
Für die Anfänger wurden verschiedene Atem- und Haltungsübungen unterrichtet, um das Schwert richtig zu halten und führen zu können.
Dabei beeindruckte Sensei Suzuki, der sich, obwohl die Halle mit ca. 35 Trainierenden voll war, für jeden Anfänger Zeit nahm und persönlich Fehler korrigierte.