Sie sind hier: Kindergartenkids  

KARATE FÜR KINDERGARTENKIDS
 

Karate und Sport schon im Kindergarten? Aber klar doch! In unseren Kindergartengruppen ist dies möglich.

Wir haben in Zittau und in Waltersdorf zwei Gruppen speziell für Kindergartenkinder ab 4 Jahren sowie für Vorschulkinder . Altersgerecht und auf die persönlichen Fähigkeiten abgestimmt bieten wir Euch an, erste Kenntnisse im Karate zu erlernen. Dabei steht der sportliche Aspekt mit im Vordergrund. Die Entwicklung von Koordination und Körpergefühl soll dabei genauso gefördert werden wie Kraft und Kondition, Schnelligkeit und Beweglichkeit.

Bewegung ist für Kinder notwendig - und tut gut.

Ergänzt wird das Trainingsprogramm durch Konzentrationsübungen sowie kleine altersgerechte Zweikampfübungen, in denen die Kinder ihre Geschicklichkeit messen und Kampfgeist, Mut und Selbstbewusstsein entwickeln können. Respekt und Fairness der Kinder untereinander sind uns dabei wichtig. Nicht gegeneinander, sondern miteinander lernt man Karate - und für's Leben! Und zur Kontrolle der Leistungen sowie zum Ansporn haben unsere kleinsten Vereinsmitglieder natürlich auch die Möglichkeit, abgestimmt auf ihr Alter Gürtelprüfungen zu absolvieren.

Unsere Trainingsgruppen werden von unserem Haupttrainer Mathias (2. Dan) betreut, der selbst Vater von vier Kindern (3, 6, 9 und 10 Jahre) ist und seit Jahren unsere Kinder- und Jugendgruppen anleitet sowie von Silke betreut.

Mittlerweile hat unser Verein über 6 Jahre Erfahrungen mit Kindern dieser Alterstufe. Die ersten Kinder haben mit ihrem Schuleintritt bereits erfolgreich in die größeren Trainingsgruppen gewechselt. Und ihre sportlichen Leistungen im Unterricht zeigen, dass ihnen die sportliche Betätigung, die Bewegung und das Erlernen koordinativer Fähigkeiten im Kindergartenalter gut getan hat. So wurde das Leistungsvermögen für den Sportunterricht, aber auch für die anderen Unterrichtsfächer nachhaltig verbessert. Für die erfolgreiche Arbeit wurde unser Verein mehrfach ausgezeichnet, so u. a. mit einer Förderung durch die Volks- und Raiffeisenbank Löbau-Zittau sowie unsere Trainer im Rahmen des Bürgerpreises 2007 der Zivita.

Wenn Ihr Interesse habt, schaut doch einfach mal zum Probetraining vorbei.




 
 
Karate noshugyo wa issho de aru

 
  Karate üben heißt ein leben lang zu arbeiten; darin gibt es keine Grenzen